Nach 5 Jahren ... Ich habe mich eingelebt

Ich heiße Mizgin. Ich wurde am 20.11.1993 in Yaylacik Küfeldel , einem kleinen Dorf in der Nähe von Mardin geboren. Als ich 7 Jahre alt war, wurde ich eingeschult. Die Schulzeit endete nach 5 Jahren

Ich konnte nicht weiter zur Schule gehen, weil es nur in den großen Städten weiterführende Schulen gab. Vom 12. bis zum 17. Lebensjahr lebte ich bei meinen Eltern und habe meiner Mutter im Haushalt geholfen.


Als ich 17 Jahre alt war, bekamen wir Besuch aus Deutschland.  Das waren meine jetzigen Schwiegereltern, mein Schwiegervater stammt aus unserem Dorf. Als meine jetzige Schwiegermutter mich gesehen hat, wollte sie mich näher kennenlernen. Sie fand mich sehr nett und sympathisch und wollte, dass ich ihre Schwiegertochter werde. Sie sprach mit meinen Eltern. Die sagten: “Wenn die beiden sich gerne kennenlernen wollen, können die das selbst entscheiden.“


Wieder in Garbsen, erzählte meine Schwiegermutter ihrem Sohn von mir. Der wollte mich gerne kennenlernen. Der hat mich dann angerufen und wir haben uns unterhalten. Ich war sehr nervös. Drei Tage später haben wir uns über Webcam gesehen. Dann haben wir sehr oft miteinander telefoniert. Wir waren beide sehr verliebt.


Mein Bruder und die Schwester von meinem Mann haben sich auch verliebt. Da wollten wir, dass wir vier gemeinsam unsere Verlobung feiern. Das haben wir in unserem Dorf getan. Dort haben wir auch nach unserer Religion geheiratet. Um nach Deutschland kommen zu können, mussten mein Bruder und ich in der Türkei einen Deutschkurs machen. Als wir die Prüfung bestanden hatten, warteten wir 4 Wochen auf das Visum.


Eine eigene Wohnung finden

Am 28.01.2012 kamen wir nach Garbsen. Mein Mann hat eine 3-Zimmerwohnung gemietet und wir haben sie gemeinsam eingerichtet. Mein Mann und seine ganze Familie sind seit 1991in Deutschland. Meine Schwiegermutter hat seit 2004 die deutsche Staatsangehörigkeit, mein Mann seit 2009. Am 31.01.2012 haben wir mit unseren Familien Hochzeit gefeiert. Am Anfang war es für mich schwer.


Die Sprache lernen
Ich habe mich sehr unwohl gefIntegSpracheühlt, da Deutschland für mich ein fremdes Land gewesen ist. Da ich nur wenig Deutsch konnte, war es sehr schwierig, sich mit den Leuten zu unterhalten. Ich habe auch meine Eltern sehr vermisst. Um besser zurecht zu kommen, wollte ich schnell besser Deutsch lernen. Ich habe von April 2012 bis November 2012 an einem Deutschkurs teilgenommen. In der Zeit war ich im vierten Monat schwanger und konnte nicht weiter lernen. Am 15.04.2013 habe ich einen Sohn bekommen, der seit dem 02.08.2016 in den Kindergarten geht.


Jetzt habe ich Zeit und kann freiwillig wieder Deutsch lernen. Ich will versuchen, den Hauptschulabschluss zu machen. Seit dem 14. Lebensjahr trage ich Kopftuch. Ich fühle mich dadurch sicherer. Ich bin nun 5 Jahre in Deutschland. Jetzt habe ich mich eingelebt und fühle mich wohler.