Meine Geschichte

Integration ist eine große Herausforderung. Sowohl für uns, die wir schon lange hier leben als auch für die, die neu dazu kommen. In den Geschichten, die uns über gelungene Integration erzählt werden, sind es vor allem vier  Bausteine, die immer wieder eine Rolle spielen:


Salehs Geschichte: Die Sprache ist der Schlüssel

Der 18-jährige Saleh aus dem Irak lebt seit Dezember 2015 in Garbsen.

Ein deutsches Wort kannte der 18-jährige Saleh Qasim, als er am 28. Dezember 2015 nach Garbsen kam: „Ich.“ 20 Tage lang hatte seine Flucht aus der nordirakischen Stadt Shingal bis nach München gedauert ... mehr

 


Bayhas‘ Geschichte - Integration in einem Jahr gelungen?

Bayhas, ein 27 Jahre junger Tierarzt aus Syrien, ist seit dem 08. Oktober 2015 in Garbsen. Sein Studium hat er 2014 noch in Hama, Syrien, abgeschlossen, bevor er im November 2014 wegen des Krieges Syrien verlassen hat. ...mehr

 

 


 

NACH 5 JAHREN ... ICH HABE MICH EINGELEBT
Ich heiße Mizgin. Ich wurde am 20.11.1993 in Yaylacik Küfeldel , einem kleinen Dorf in der Nähe von Mardin geboren. Als ich 7 Jahre alt war, wurde ich eingeschult. Die Schulzeit endete nach 5 Jahren. ...mehr

 


 

Eva aus Ungarn

Seit dem 1. September 2011 ist Eva in Deutschland. Wer ihr auf der Straße begegnet und ihr zuhört, denkt nicht, dass sie Immigrantin ist. Eva wurde vor 32 Jahren in einem kleinen Dorf am Plattensee in Ungarn geboren. ...mehr