Vorbemerkung

Wie ist es mit der Integration in Deutschland? Jeder weiß natürlich, dass die deutsche Sprache  IntegBlauWeißeine wichtige Voraussetzung ist. Also muss jede(r), die oder der in Deutschland leben und arbeiten möchte oder eine Ausbildung machen will, die Sprache lernen. Zur Integration gehört aber noch mehr.  Man sollte zum Beispiel die Lebensgewohnheiten der Menschen in Deutschland kennen und achten, ebenso die Dinge, die hier wichtig sind. Zum Beispiel, dass Männer und Frauen gleiche Rechte haben oder dass hier Glaubensfreiheit besteht. Jede(r) kann nach eigener Überzeugung einer Religion angehören oder auch keiner Religion.

 

Zur Integration gehört aber auch eine „Willkommenskultur“, d.h. dass die Hiesigen mit positiven Gefühlen Menschen begegnen, die eingewandert sind und sie nicht ablehnen. Siehe auch: Wann ist Integration gelungen?